Skip to main content
Staedteranking-2017

Städteranking 2017: Deutschlands beste Städte im Überblick

Nicht nur bei CRITICITY erfährst du, in welchem Ort in Deutschland es sich ganz besonders gut leben lässt. Auch die WirtschaftsWoche, Immobilienscout24 und der IW Consult Köln haben ein interessantes Städteranking, basierend auf diversen Kennzahlen, veröffentlicht. Die Ergebnisse stellen wir dir in diesem Blogbeitrag kurz und knapp vor.

Das Ziel des Städtetests ist es, jährlich aufzuzeigen, welche kreisfreien Städte mit mehr als 100.000 Einwohnern sich in Deutschland nicht nur am besten entwickelt haben, sondern auch wirtschaftlich ansprechend sind und über eine hohe Lebensqualität verfügen.

Mit der Methodik und Durchführung des Rankings möchten wir dich nicht unbedingt langweilen. Alle Hintergrundinformationen kannst du dir daher in aller Ruhe unter Deutschlands Städte im Vergleich zu Gemüte führen.

Städteranking 2017: Die Ergebnisse im Überblick

„Spieglein, Spieglein an der Wand, wer ist die tollste im ganzen Land?“ Eine nicht ganz einfach zu beantwortende Frage, der sich die WirtschaftsWoche, Immobilienscout24 und der IW Consult Köln dennoch gestellt haben. Ohne dich jetzt noch länger auf die Folter zu spannen, findest du hier die Ergebnisse:

Deutschlands zukunftsfähigste Stadt

In dieser Kategorie geht es darum, welche Städte am besten für die Zukunft gerüstet sind. Für die Auswertung wurden unter anderem das Angebot kreativer Dienstleistungen, das Pro-Kopf-Wachstum beim Bruttoinlandsprodukt, Patentanmeldungen und das Ansehen der Hochschulen herangezogen. And the winner is…

1. Platz: Darmstadt
2. Platz: München
3. Platz: Erlangen
4. Platz: Stuttgart
5. Platz: Wolfsburg
6. Platz: Ingolstadt
7. Platz: Jena
8. Platz: Heidelberg
9. Platz: Karlsruhe
10. Platz: Mainz

Die fünf besten Städte für Familien

Ein wichtiges Kriterium bei der Auswahl der künftigen Heimatstadt ist die Familienfreundlichkeit. Daher fragen sich viele junge Paare und Familien, wo es genügend Kitas gibt, wie es um die Auswahl an guten Schulen steht und welche Ausbildungsmöglichkeiten es sonst noch gibt. Besonders gut abgeschnitten haben in dieser Kategorie die folgenden Städte:

1. Platz: München
2. Platz: Ingolstadt
3. Platz: Stuttgart
4. Platz: Erlangen
5. Platz: Frankfurt am Main

Die Städte mit der besten Entwicklung

Im Dynamikranking spielen nicht nur die boomende Baubranche und die Entwicklung der Bevölkerung eine bedeutende Rolle. Auch der Arbeitsmarkt, Forschungsmöglichkeiten und innovative Unternehmen haben einen großen Einfluss auf die Tabelle der deutschen Konjunktur-Hotspots, wie sie in der WirtschaftsWoche tituliert werden.

1. Platz: Ingolstadt
2. Platz: München
3. Platz: Berlin
4. Platz: Würzburg
5. Platz: Regensburg

Toplisten von CRITICITY im Anmarsch

Auch bei uns wirst du schon bald die besten Orte bewundern können. Dabei geht es nicht ausschließlich um die größten Städte des Landes, sondern um sämtliche Orte.

Bis zu den ersten Rankings musst du dich jedoch ein wenig gedulden. Wir befinden uns schließlich noch ganz am Anfang von CRITICITY und benötigen weitere Bewertungen, um dir aussagekräftige Städterankings präsentieren zu können.

Hast du eigentlich schon deinen Heimat-, Arbeits- oder ehemaligen Studienort bewertet? Falls nicht, dann klicke am besten direkt auf Bewerte deine Stadt und pushe deinen Ort nach oben.

Natürlich freuen wir uns auch über einen Kommentar von dir, was du vom obigen Städteranking hältst. Vermisst du eine Stadt oder gibt es einen Ort, der in einer der Kategorien vollkommen fehl am Platz ist?

Bildquelle: Tobias Zils | Unsplash

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.