Skip to main content

Städteranking 2018 – Wir suchen die lebenswertesten Orte Deutschlands

Welches sind die aktuell lebenswertesten Städte in Deutschland? Wir wollen es genau wissen und starten das große CRITICITY-Städteranking 2018. In diesem Blogbeitrag erklären wir, warum es unbedingt Zeit wird für ein brandneues Deutschland-Ranking.

Jedes Jahr werden die Top-Städte in Deutschland gekürt. Meist handelt es sich um die Ergebnisse von Studien die von Instituten oder Unternehmen in Auftrag gegeben werden. Dabei sind häufig große und wirtschaftlich gut gestellte Städte wie München, Stuttgart oder Berlin auf dem Siegertreppchen zu finden.

Das Problem klassicher Städterankings

Diese Ergebnisse beruhen meist auf der Analyse von Standortfaktoren. Neben der Lebensqualität für die Bewohner spielen Arbeits- und Immobilienmarkt sowie die Attraktivität als Bildungs- und Wirtschaftsstandort der Orte eine Rolle bei der Einstufung. Kleinere Orte werden dabei meist gar nicht berücksichtigt.

Zeit für ein neues Städteranking

Deshalb sind wir von CRITICITY der Meinung, dass es Zeit für ein neues Städteranking in Deutschland ist. Denn: Sind wirklich Orte wie München und Heidelberg am lebenswertesten für die Deutschen? Was ist mit ländlichen Regionen oder kleinen Städten? Ungefähr ein Drittel der Bevölkerung in Deutschland lebt im ländlichen Raum d.h. in weniger dicht besiedelten Gebieten. Wir wollen es ganz genau wissen und fragen nach: Wo lebt man wirklich gut in Deutschland?

Uns von CRITICITY ist es deshalb wichtig, dass man auch die kleinen Orte bewerten kann. Wir fragen in unserem Städteranking keine großen Wirtschaftsverbände, sondern dich als Bewohner deiner Stadt oder Dorfes selbst. Anders als bei einer Studie interessieren uns die subjektiven Meinungen der Bewohner und Besucher von Orten. Damit große und kleine Orte miteinander verglichen werden können, helfen dir unserer Bewertungskriterien (z.B. Arbeitsmarkt, Lebenshaltungskosten oder Stadtbild) deinen Ort zu bewerten.

Bewerte die besten Orte 2018

Du wolltest schon immer München vom Thron stoßen oder deinem Ort mal Feedback geben? Dann nutze die Gelegenheit und sei mit dabei bei unserem großen Städteranking 2018. Bewerte hier ganz einfach deinen Ort und beteilige dich an unserem großen Gewinnspiel.

Einen kleinen Vorgeschmack bekommst du jetzt schon in unseren TOP-CITIES, das komplette Ranking veröffentlichen wir dann zum Jahreswechsel.

Wir freuen uns auf deine Meinung und sind gespannt auf die lebenswertesten Orte Deutschlands 2018!

                                                                                                                                                      Bildquelle: Simon Maage | Unsplash

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.