Skip to main content

Wie Wohnort und Persönlichkeit zusammenhängen – Feel Urban kennt die Antwort

Wo du lebst und ob du dich dort wohlfühlst, hängt nicht nur mit der äußeren Umgebung, sondern auch mit deiner Persönlichkeit zusammen. Warum das so ist und wie du den perfekten Wohnort passend zu deiner Persönlichkeit findest, erzählen wir dir in diesem CRITICITY Blogbeitrag.

Niemanden wird es überraschen, dass die Persönlichkeit einen Einfluss auf die Wahl des Wohnortes hat. Jeder von uns kennt vermeintlich typische „Stadt- oder Landmenschen“. Wir haben oft eine klare Vorstellung davon, wer wo lebt und wie der typische „Dorfbewohner tickt“. Bei uns selbst fällt uns eine solche Zuordnung vielleicht schwerer, denn was erst einmal nach einer simplen Wahrheit klingt, ist ein komplexes Thema.

Welcher Ort passt zu dir?

Mit den Zusammenhängen zwischen Persönlichkeitseigenschaften und der passenden (Wohn-)Umgebung beschäftigt sich der Blog Feel Urban von Christian Bange. Dort erfährst du zum Beispiel, dass introvertierte Menschen eher ein Wohnumfeld mit Bergen bevorzugen als extrovertierte Menschen. Doch warum ist das wichtig?

Nicht jeder Ort passt zu uns. Unsere Persönlichkeit, unsere Eigenarten und Vorlieben beeinflussen nicht nur unsere Partner- oder Berufswahl, sie entscheiden auch mit darüber, wo wir uns wohlfühlen. Und auch jeder Ort ist anders. Nicht jede Stadt ist gleich hektisch oder tolerant sowie nicht jedes Dorf idyllisch oder langweilig ist.

Diese Schnittstelle zwischen Geographie und Psychologie ist gerade in der heutigen Zeit interessant, da der Zusammenhang von Lebenszufriedenheit und Wohnort eine zunehmend größere Rolle spielt. Immer mehr Menschen entscheiden sich aktiv für den Ort, an dem sie leben wollen. Sie wechseln den Wohnort für die Liebsten, den Job oder das persönliche Glück.

Doch was ist, wenn ein Ort nicht zu uns passt? Wenn wir einfach nicht ankommen, keine Wurzeln schlagen und uns nicht wohlfühlen an dem Ort, an dem wir leben?

Was tun, wenn dein Ort nicht zu dir passt?

Hier gibt es verschiedene Möglichkeiten. Entweder folgst du dem Motto „Augen zu und durch“, also durchhalten und das Beste aus dem jetzigen Wohnort machen oder du entschließt dich etwas zu verändern.

Das kann einen Neuanfang bedeuten und bringt Chancen und Risiken mit sich – denn woher soll man wissen, ob einen an einem anderen Ort ein besseres Leben erwartet? Man kann natürlich dem Ratschlag von Freunden und Bekannten folgen, einen Ort wählen, den man von Reisen oder vom Hörensagen kennt – aber: Was wenn der Ort sich doch als unpassend herausstellt?

Solltest du tatsächlich nach einem zu dir und deiner Person passenden Ort suchen, dann empfehlen wir dir einen Blick auf den Blog Feel Urban zu werfen und dich inspirieren zu lassen. Denn Christian von Feel Urban erklärt in seinem spannenden Blog nicht nur wie die Persönlichkeit mit der Zufriedenheit einer Person an einem bestimmten Ort zusammenhängt, sondern zeigt auch, wie man anhand eines Persönlichkeitstests (des MBTI) herausfinden kann, welcher Ort zu einem passt.

Den 16 verschiedenen Persönlichkeitstypen können nämlich auch verschiedene Präferenzen in Bezug auf die passende Umgebung zugeordnet werden. Neugierig? Hier findest du den kostenfreien Persönlichkeitstest und hier erfährst du auf Feel Urban, welche Tendenzen für Wohnortpräferenzen sich daraus ergeben.

Finde den perfekten Wohnort

Hast du herausgefunden welcher Wohnort-Typ du bist? Ob du eher ein Stadt- oder Landmensch bist, familiäre Kleinstädte, urbane Vororte oder stille Bergdörfer bevorzugst? Dann mach dich auf die Suche nach deinem optimalen Wohnort. Wir bei CRITICITY helfen dir gerne, indem du hier alle wichtigen Infos und Meinungen über Orte deutschlandweit findest. Berichte du uns auch von deinen Erfahrungen mit Orten und erzähle uns deine persönliche Geschichte.

Bildquelle: Chris Barbalis | Unsplash

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.